Deutsch-Französischer Nachhaltigkeitsdialog 2.0

Die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) sowie die ASKO Europa-Stiftung organisieren in Zusammenarbeit mit dem Centre Ernst Robert Curtius (CERC) der Universität Bonn den „Deutsch-Französischen Nachhaltigkeitsdialog 2.0 – Zukunft weiter denken„.
Die Veranstaltung findet vom 28. bis 29. Oktober 2021 im Kurfürstlichen Schloss (Am Hof 1, 53113 Bonn) statt.

Der Deutsch-Französische Nachhaltigkeitsdialog 2.0. ist ein Kooperationsprojekt  in Anlehnung an die deutsch-französische Initiative “Make our planet great again”. Die Projektpartner senden damit ein gemeinsames Signal zugunsten der internationalen Klima- und Nachhaltigkeitsforschung.

Am ersten Tag werden in Arbeitsgruppen aktuellste Forschungsergebnisse analysiert, auf den Prüfstand gestellt und so aufbereitet, dass reale Handlungsempfehlungen für Politik und Zivilgesellschaft im Fokus des bilateralen Austauschs stehen werden. Im Rahmen der Podiumsdiskussion am 29. Oktober werden zunächst die am Vortag von Wissenschaftler:innen und Expert:innen von Institutionen, Universitäten und NGOs erarbeiteten Ergebnisse vorgestellt. Anschließend stehen der Austausch und die Begegnung beider Zivilgesellschaften sowie die gemeinsame Bewältigung globaler Herausforderungen im Mittelpunkt.

Die Veranstaltung findet in zwei Sprachen (Deutsch, Französisch) statt und wird simultan gedolmetscht. Der zweite Tag wird live gestreamt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist angemeldeten Personen vorbehalten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

[COOKIE_NOTICE]