Alma Mater Europa: der Podcast der Deutsch-Französischen Hochschule [Staffel 3, Folge 1]
Leonardo ist ein junger Journalist aus Luxemburg. Er absolviert derzeit ein Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung in München. Mit seinen 28 Jahren ist er bereits ein Star in der Branche: Das Medium Magazin zählte ihn 2022 zu den Top 30 Journalisten bis 30.
Dabei hat er einen echten deutsch-französischen Hintergrund. Er studierte Journalismus an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und an der Sorbonne-Nouvelle in Paris, natürlich mit der Unterstützung der DFH. Leonardo erzählt von Paris als Spielfeld für seine ersten Reportagen und Praktika, von den feinen Unterschieden in der Journalistenausbildung zwischen Frankreich und Deutschland sowie von seinem Volontariat in München.
Wie startet man in einem Beruf, der seit über 20 Jahre permanent durch Digitalisierung umgewälzt wird? Wie sieht die Zukunft des Berufs aus? Darüber haben wir mit Leonardo gesprochen in der neuen Folge der 3. Staffel des Podcasts „Alma Mater Europa“, moderiert und aufgenommen von der Journalistin Cécile Boutelet!