News Archives - Deutsch-Französische Hochschule Mon, 16 Dec 2024 07:30:57 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.2.2 /app/uploads/2021/04/dfh-icon.png News Archives - Deutsch-Französische Hochschule 32 32 In memoriam Jean David, Gründungspräsident der Deutsch-Französischen Hochschule /news/in-memoriam-von-jean-david-grundungsprasident-der-deutsch-franzosischen-hochschule Fri, 13 Dec 2024 10:17:09 +0000 /?p=2010491 Er galt als der Vater der institutionellen deutsch-französischen Hochschulbeziehungen. Nun ist Professor Jean David im Alter von 92 Jahren gestorben. Als die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) 1999 ihre Tätigkeit aufnahm, wurde er zum ersten Präsidenten der von ihm mit konzipierten Institution benannt (1999-2001). Sein ganzes Leben setzte sich der Pionier und unvergessliche europäische Visionär für die Annäherung […]

The post In memoriam Jean David, Gründungspräsident der Deutsch-Französischen Hochschule appeared first on Deutsch-Französische Hochschule.

]]>
Copyright: privat

Er galt als der Vater der institutionellen deutsch-französischen Hochschulbeziehungen. Nun ist Professor Jean David im Alter von 92 Jahren gestorben.

Als die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) 1999 ihre Tätigkeit aufnahm, wurde er zum ersten Präsidenten der von ihm mit konzipierten Institution benannt (1999-2001). Sein ganzes Leben setzte sich der Pionier und unvergessliche europäische Visionär für die Annäherung zwischen Deutschland und Frankreich ein. Er engagierte sich für die deutsch-französische akademische Zusammenarbeit und prägte nachhaltig die europäische Hochschullandschaft.

Jean David wurde 1932 in Argenteuil geboren. Der ehemalige Professor für deutsche Linguistik und Präsident der Universität Metz (1979–1988) war maßgeblich an der Gründung mehrerer binationaler Institutionen beteiligt, wie etwa dem Deutsch-Französischen Hochschulinstitut (DFHI). Das 1978 auf der Basis eines Regierungsabkommens entstandene DFHI/ISFATES – einer Einrichtung der Universität Metz und der htw Saarbrücken – bot erstmals integrierte binationale Studiengänge an, die zu einem doppelten Abschluss führten. In den 1990er-Jahren war David Präsident und Vizepräsident des Deutsch-Französischen Hochschulkollegs. Er wurde mit dem Offizierskreuz der französischen Ehrenlegion und dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Er hinterlässt ein immenses Lebenswerk und eine große Lücke.

Die Deutsch-Französische Hochschule und ihr gesamtes Team trauern in tiefer Dankbarkeit um ihn. Sie verlieren einen zugewandten, großzügigen und humorvollen Humanisten, der bis zuletzt eng mit ihnen verbunden war. Wir fühlen mit seiner Familie und seinen Angehörigen.

Jean David verstarb am 4. Dezember 2024.

The post In memoriam Jean David, Gründungspräsident der Deutsch-Französischen Hochschule appeared first on Deutsch-Französische Hochschule.

]]>
Würdigung des Projekts „Welches Europa möchten Sie?“ mit dem Preis „l’Honneur en action“ /news/wurdigung-des-projekts-welches-europa-mochten-sie-mit-dem-preis-lhonneur-en-action Fri, 06 Dec 2024 08:07:03 +0000 /?p=2010448   Das von Philippe Gréciano, Vizepräsident der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) und Präsident des Deutsch-Französischen Forums (DFF), initiierte Projekt „Welches Europa möchten Sie?“ erhielt am 5. Dezember den Preis „l’Honneur en action“. Das Projekt gilt als bedeutende Initiative zur Förderung der gegenseitigen Unterstützung und internationalen Solidarität. Die feierliche Zeremonie fand in Anwesenheit mehrerer hochrangiger Vertreter*innen aus Politik, […]

The post Würdigung des Projekts „Welches Europa möchten Sie?“ mit dem Preis „l’Honneur en action“ appeared first on Deutsch-Französische Hochschule.

]]>
Copyright: Laurence Mullenders / SMLH

 

Das von Philippe Gréciano, Vizepräsident der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) und Präsident des Deutsch-Französischen Forums (DFF), initiierte Projekt „Welches Europa möchten Sie?“ erhielt am 5. Dezember den Preis „l’Honneur en action“. Das Projekt gilt als bedeutende Initiative zur Förderung der gegenseitigen Unterstützung und internationalen Solidarität.

Die feierliche Zeremonie fand in Anwesenheit mehrerer hochrangiger Vertreter*innen aus Politik, Zivilgesellschaft und Militärkreisen im Palast des Militärgouverneurs von Paris im Hôtel des Invalides statt. Philippe Gréciano nahm den Preis von Admiral Alain Coldefy, Präsident der Société des membres de la Légion d’Honneur, entgegen.

„Die vielen internationalen Herausforderungen haben uns dieses Jahr bewogen, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, öffentlich und argumentativ für Europa zu plädieren und an dessen Rolle als demokratisches Vorbild zu erinnern“, so Philippe Gréciano, Vizepräsident der DFH und Präsident des DFF. „Inmitten politischer Spannungen ist es heute wichtiger denn je, die europäische Integration zu stärken und die tragende Rolle Deutschlands und Frankreichs für Frieden, Sicherheit und Wohlstand in der Welt ins Bewusstsein zu rufen“, unterstreicht er.

Das innovative Projekt gab Studierenden die Möglichkeit, ihre Begeisterung für Europa in einem Plädoyer unter Beweis zu stellen. Drei von ihnen wurden ausgewählt: Paul Langer, Student im Bachelorstudiengang „Deutsch-französische Studien – Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation“ (Universität des Saarlandes und Université de Lorraine), Mathilde Stöber, Studentin im Masterstudiengang „Deutsch-Französische Journalistik“ (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Université de Strasbourg) und Theresa Zeng, Studentin im trinationalen Masterstudiengang „European Studies“ (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Université de Bourgogne, Uniwersytet Opolski). Die Video-Plädoyers wurden am 15. November beim Deutsch-Französisches Forum im Palais de la Musique et des Congrès in Straßburg gezeigt. Unter den Anwesenden war auch Matjaž Gruden, Leiter der Direktion für Demokratie des Europarates.

Philippe Gréciano rief den Redewettbewerb des Deutsch-Französischen Forums 2021 ins Leben. Der Wettbewerb wird jährlich ausgetragen und ermöglicht Studierenden, sich an den großen Gesellschaftsdebatten zu beteiligen. Mit dieser Initiative trägt das Forum aktiv zur Fortentwicklung der deutsch-französischen Beziehungen und des europäischen Projekts bei.

Das Deutsch-Französische Forum ist die größte deutsch-französische Studienmesse in Europa. Es findet jeden November mit mehr als 140 Ausstellern und 10 000 Besucher*innen in Straßburg statt. In den 25 Jahren seines Bestehens hat es sich zur ultimativen Plattform für den exklusiven Austausch zwischen Schüler*innen, Studierenden, Dozent*innen und Vertreter*innen öffentlicher Institutionen und der freien Wirtschaft entwickelt.

The post Würdigung des Projekts „Welches Europa möchten Sie?“ mit dem Preis „l’Honneur en action“ appeared first on Deutsch-Französische Hochschule.

]]>
9. Treffen deutscher Bildungsminister und französischer Rektoren /news/9-treffen-deutscher-bildungsminister-und-franzosischer-rektoren Tue, 26 Nov 2024 14:47:32 +0000 /?p=2010131 Am 14. und 15. November 2024 trafen sich in Saarbrücken die deutschen Bildungsminister*innen der Länder und die Rektor*innen der französischen Akademien, um Strategien zur Förderung der Partnersprachen und die deutsch-französische Bildungskooperation zu erörtern. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Anke Rehlinger, saarländische Ministerpräsidentin und Bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französischen Bildungs- und Kulturbeziehungen, Anne Genetet, […]

The post 9. Treffen deutscher Bildungsminister und französischer Rektoren appeared first on Deutsch-Französische Hochschule.

]]>
Am 14. und 15. November 2024 trafen sich in Saarbrücken die deutschen Bildungsminister*innen der Länder und die Rektor*innen der französischen Akademien, um Strategien zur Förderung der Partnersprachen und die deutsch-französische Bildungskooperation zu erörtern. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Anke Rehlinger, saarländische Ministerpräsidentin und Bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französischen Bildungs- und Kulturbeziehungen, Anne Genetet, Bildungsministerin Frankreichs, und Christine Streichert-Clivot, Präsidentin der Kultusministerkonferenz und saarländische Bildungsministerin.

In drei Themenblöcken diskutierten die Minister*innen und Rektor*innen über deutsch-französische Sprachpolitik und Lehrerbildung, Transformation und Zukunftsberufe sowie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in Schulen, Hochschulen und beruflicher Bildung.

An der hochrangig besetzten Konferenz nahmen auch Vertreter*innen deutsch-französischer Einrichtungen teil. In ihrem Fachvortrag präsentierte Eva Martha Eckkrammer, Präsidentin der Deutsch-Französischen Hochschule, die Aktivitäten der DFH zur Umsetzung der Sprachstrategie und zur deutsch-französischen Lehrerbildung. Moderiert wurde die Veranstaltung von DFH-Generalsekretär Udo Thelen.

Die diskutierten Perspektiven wurden in der Saarbrücker Erklärung festgehalten. Das Dokument mit dem genauen Wortlaut der Erklärung kann über die Staatskanzlei des Saarlandes angefordert werden.

The post 9. Treffen deutscher Bildungsminister und französischer Rektoren appeared first on Deutsch-Französische Hochschule.

]]>
BNP Paribas und Ignite Group Deutschland verleihen Stipendien an Studierende der DFH /news/bnp-paribas-und-ignite-group-deutschland-verleihen-stipendien-an-studierende-der-dfh Wed, 20 Nov 2024 11:06:08 +0000 /?p=2010060 Am Freitag, den 15. November 2024, haben BNP Paribas und Ignite Group Deutschland Stipendien an vier Studierende der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) verliehen, um ihre außergewöhnlichen Leistungen und ihr bemerkenswertes Engagement in einem der 194 deutsch-französischen und internationalen Programme der DFH zu würdigen. Diese Stipendien im Wert von jeweils 3.000 Euro wurden im Rahmen der Eröffnungszeremonie […]

The post BNP Paribas und Ignite Group Deutschland verleihen Stipendien an Studierende der DFH appeared first on Deutsch-Französische Hochschule.

]]>
Am Freitag, den 15. November 2024, haben BNP Paribas und Ignite Group Deutschland Stipendien an vier Studierende der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) verliehen, um ihre außergewöhnlichen Leistungen und ihr bemerkenswertes Engagement in einem der 194 deutsch-französischen und internationalen Programme der DFH zu würdigen.

Diese Stipendien im Wert von jeweils 3.000 Euro wurden im Rahmen der Eröffnungszeremonie der 26. Ausgabe des Deutsch-Französischen Forums in Straßburg überreicht, in Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Neben Eva Martha Eckkrammer und Philippe Gréciano, Präsidium der DFH, wurden die Stipendiat*innen von Marie Blanche Fel Boullé, Campus Manager bei BNP Paribas, Vincent Rupied, Head of International Market Development bei BNP Paribas, und Dr. Benjamin Hötzer, Geschäftsführer von Ignite Group Deutschland, beglückwünscht.

Das „Ignite Group Deutschland-DFH-Stipendium“ wurde an Paul Kailer, Student der „Informatik“ (Institut polytechnique de Grenoble / KIT Karlsruhe), verliehen. Die drei „BNP Paribas-DFH-Stipendien“ gingen an Julie Boukobza, Studentin des Masters „Deutsch-Französisches Management“ (Universität Rennes / Universität Augsburg), sowie an Mohammed-Nour Eljadiri und Mark Beckmann, Studenten des Programms „Informatik, Information und Kommunikation“ (INSA Lyon / Universität Passau).

Die DFH bedankt sich herzlich bei ihren Partnern BNP Paribas und Ignite Group Deutschland für die Förderung dieser Studierenden und gratuliert allen Stipendiat*innen!

© Imag’in Communication / DFH-UFA

© Imag’in Communication / DFH-UFA

 

The post BNP Paribas und Ignite Group Deutschland verleihen Stipendien an Studierende der DFH appeared first on Deutsch-Französische Hochschule.

]]>
Die DFH beim 4. trilateralen KI-Symposium in Tokio /news/die-dfh-beim-4-trilateralen-ki-symposium-in-tokio Thu, 14 Nov 2024 14:18:56 +0000 /?p=2010022 Am 12. und 13. November 2024 organisierten die französische Botschaft in Japan, das German Centre for Research and Innovation Tokyo und das AI Japan R&D Network das 4. deutsch-französisch-japanische Symposium zum Thema KI. Im Mittelpunkt dieses internationalen Treffens stand das Thema generative KI und ihre Herausforderungen für Demokratie, Transparenz und die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft.   Veranstaltungsort […]

The post Die DFH beim 4. trilateralen KI-Symposium in Tokio appeared first on Deutsch-Französische Hochschule.

]]>
Am 12. und 13. November 2024 organisierten die französische Botschaft in Japan, das German Centre for Research and Innovation Tokyo und das AI Japan R&D Network das 4. deutsch-französisch-japanische Symposium zum Thema KI. Im Mittelpunkt dieses internationalen Treffens stand das Thema generative KI und ihre Herausforderungen für Demokratie, Transparenz und die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft.

 

Veranstaltungsort war das exklusive Akasaka Intercity Conference Center im Zentrum Tokios. Hunderte Interessierte und Aussteller nutzen die Veranstaltung, um Möglichkeiten zum Ausbau der internationalen Forschung im KI-Bereich mit Deutschland und Frankreich zu eruieren. Es war nach 2018, 2020 und 2022 bereits die vierte Auflage dieser japanischen Veranstaltung. Eine der aktuellen Herausforderungen von KI besteht in der Entwicklung einer inklusiven, demokratischen und nachhaltigen Forschung und Technologie. Dies kann z. B. gelingen, indem man die Forschung zu den Algorithmen und ihrer Anwendung transparenter gestaltet und gleichzeitig die KI-bedingte CO2-Belastung und soziale Ungleichheit verringert. Das internationale Treffen bot auch die Gelegenheit, die verschiedenen Programme der DFH sichtbar zu machen und die akademische Zusammenarbeit im Digitalbereich zwischen Europa und dem Rest der Welt zu intensivieren.

 

Derzeit fördert die DFH zwei Bachelor- und vier Masterstudiengänge sowie ein PhD-Track-Programm, in denen KI integraler Bestandteil ist. Hierzu zählen der Informatik-Studiengang zwischen der htw saar und der Université de Lorraine, der sich mit den Bereichen „Software-Engineering / Mensch-Maschine-Interaktion“, „Business Intelligence“ oder „Sicherheit von Informations- und Kommunikationssystemen“ befasst, oder auch der Studiengang „Informatik, Information und Kommunikation“ zwischen der Universität Passau und der INSA Lyon. Überdies fördert die DFH zwei thematisch sehr unterschiedliche deutsch-französische Doktorandenkollegs, die mit Unterstützung von KI die Synergien zwischen den Forschungsbereichen Webwissenschaft und KI ausloten und Produktionssysteme, Robotik, Virtual Reality und Augmented Reality untersuchen: „Semantics, Reasoning and Coordination“ und „Industrie der Zukunft“. Nicht zuletzt hat die DFH 2018 bis 2024 mehrere Ausschreibungen zum Thema KI und Digitalisierung veröffentlicht. Aufgrund der Bedeutung des Themas dürfte die KI-Ausschreibung 2025 erneut veröffentlicht werden.

 

„Das Symposium beleuchtete die ungeahnten Perspektiven für die akademische und industrielle Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Frankreich und Japan mit besonderem Fokus auf die Herausforderungen von KI für Demokratie und Ökologie“, so Philippe Gréciano, Vizepräsident der DFH. „Das Treffen ist für die akademische Forschung eine wichtige Plattform zur Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Industrie, um den philosophischen und politischen Diskurs über KI voranzutreiben“, betont er.

 

Deutschland und Frankreich setzen sich seit Langem für eine umfassende Digital- und IT-Strategie ein, um KI in allen Bereichen zu fördern und die digitale Souveränität Europas zu stärken. Der deutsch-französische Motor nimmt heute eine Führungsrolle in der regionalen und internationalen Zusammenarbeit ein. Hiervon zeugen Großprojekte wie das von der DFH geförderte IRIXYS-Zentrum der Universität Passau und der INSA Lyon, das mehrere Forschungsgruppen vereint und verschiedene Aktivitäten im IT-Bereich auf europäischer Ebene koordiniert, insbesondere die Kooperation mit Italien.

 

An dem Symposium nahmen auch hochrangige europäische und internationale Entscheidungsträger teil. Dies unterstreicht die Möglichkeiten, die die europäisch-asiatische Zusammenarbeit bei der Umsetzung der Ziele des Global Digital Compact im Dienste der nachhaltigen Entwicklung und der sozialen Gerechtigkeit bietet.

 

The post Die DFH beim 4. trilateralen KI-Symposium in Tokio appeared first on Deutsch-Französische Hochschule.

]]>
Utopie Europa Preis 2024 /news/utopie-europa-preis-2024 Wed, 25 Sep 2024 12:07:10 +0000 /?p=2008162   Nach dem Erfolg der vorherigen Ausgaben haben das Büro für Hochschulkooperation des Institut français Deutschland und die Deutsch-Französische Hochschule in Zusammenarbeit mit dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland und der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland eine fünfte Debattenreihe organisiert. In dieser Ausgabe setzten sich die Studierenden mit dem Thema „Hochschulen in Europa […]

The post Utopie Europa Preis 2024 appeared first on Deutsch-Französische Hochschule.

]]>
Verleihung des Utopie Europa Preises 2024 in der Französischen Botschaft in Berlin (Copyright: René Arnold)

 

Nach dem Erfolg der vorherigen Ausgaben haben das Büro für Hochschulkooperation des Institut français Deutschland und die Deutsch-Französische Hochschule in Zusammenarbeit mit dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland und der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland eine fünfte Debattenreihe organisiert. In dieser Ausgabe setzten sich die Studierenden mit dem Thema „Hochschulen in Europa und europäische Hochschulallianzen: Utopien für eine gemeinsame Zukunft“ auseinander. „Utopie Europa“ wurde ab 2018 als Label und Veranstaltungsreihe konzipiert, die es Studierenden an Hochschulen in ganz Deutschland ermöglicht, ihre Ideen und Vorschläge für die Zukunft Europas zu diskutieren.

Zum Abschluss der Reihe fand am 24. September 2024 der Utopie Europa Preis in der französischen Botschaft statt. Zu dieser Gelegenheit präsentierten und verteidigten die teilnehmenden Studierenden ihre Option für Europa. Mehr .

Wir gratulieren dem Team der Universität Rostock zum Utopie Europa Preis 2024!

Danke an die Teams der Universitäten Giessen, Hamburg & Mannheim, die ebenso vielversprechende Vorschläge präsentiert haben, Chapeau!

 

(Quelle: Büro für Hochschulkooperation des Institut français Deutschland)

The post Utopie Europa Preis 2024 appeared first on Deutsch-Französische Hochschule.

]]>
Neue Studierendenvertretung der DFH /news/neue-studierendenvertretung-der-dfh Thu, 29 Aug 2024 09:59:42 +0000 /?p=2007966 Mit der °ù±ð²Ô³Ù°ùé±ð ist auch die neue Studierendenvertretung der DFH zum 1. September in ihre Amtszeit gestartet. Zum Auftakt trafen sich die *neu gewählten Vertreter*innen der DFH-Studierendenschaft* am 29. August an der DFH mit ihren Vorgänger*innen. Neben dem Austausch untereinander erläuterten Mitarbeitende der DFH ihnen die Möglichkeiten zur Mitwirkung innerhalb des umfangreichen Tätigkeitsfelds der DFH. […]

The post Neue Studierendenvertretung der DFH appeared first on Deutsch-Französische Hochschule.

]]>

Mit der °ù±ð²Ô³Ù°ùé±ð ist auch die neue Studierendenvertretung der DFH zum 1. September in ihre Amtszeit gestartet.

Zum Auftakt trafen sich die *neu gewählten Vertreter*innen der DFH-Studierendenschaft* am 29. August an der DFH mit ihren Vorgänger*innen. Neben dem Austausch untereinander erläuterten Mitarbeitende der DFH ihnen die Möglichkeiten zur Mitwirkung innerhalb des umfangreichen Tätigkeitsfelds der DFH.

Die Studierendenvertretung verschafft den Sichtweisen und Interessen der Studierenden bei der DFH Gehör, ist beratend am Evaluationsverfahren beteiligt und legt der Versammlung der Mitgliedshochschulen ihren jährlichen Bericht vor. Sie wird nach Fachgruppen von den Studiengangssprecher*innen der DFH-Studiengänge für zwei Jahre gewählt.

Dem Gremium der Studierendenvertreter*innen sind zudem zwei Ansprechpartner*innen für die Doktorandenausbildung angegliedert, welche die Interessen der DFH-Doktorand*innen vertreten und bei Fragen rund um die deutsch-französische Doktorandenausbildung zur Verfügung stehen.

Sie können die Studierendenvertreter*innen sowie die Ansprechpartner*innen für die Doktorandenausbildung anhand folgender Adresse kontaktieren: studivertreter(at)dfh-ufa.org

 

The post Neue Studierendenvertretung der DFH appeared first on Deutsch-Französische Hochschule.

]]>
Alma Mater Europa: der Podcast der Deutsch-Französischen Hochschule [Staffel 3, Folge 2] /news/alma-mater-europa-der-podcast-der-deutsch-franzoesischen-hochschule-staffel-3-folge-2 Wed, 07 Aug 2024 11:04:37 +0000 /?p=2007778 Alma Mater Europa empfängt einen echten Veteranen der deutsch-französischen Beziehungen in der Privatwirtschaft. Serge Siebert ist Franzose und wurde in Sankt-Avold im Département Moselle, nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, geboren. Er studierte an der ersten Ingenieurschule, die deutsch-französische Diplome vergab, dem DFHI. Seine Karriere ist außergewöhnlich: Er leitete für den deutschen Automobilkonzern […]

The post Alma Mater Europa: der Podcast der Deutsch-Französischen Hochschule [Staffel 3, Folge 2] appeared first on Deutsch-Französische Hochschule.

]]>
Alma Mater Europa empfängt einen echten Veteranen der deutsch-französischen Beziehungen in der Privatwirtschaft. Serge Siebert ist Franzose und wurde in Sankt-Avold im Département Moselle, nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, geboren. Er studierte an der ersten Ingenieurschule, die deutsch-französische Diplome vergab, dem DFHI. Seine Karriere ist außergewöhnlich: Er leitete für den deutschen Automobilkonzern Daimler den Bau und den Betrieb des französischen SMART-Werks im Département Moselle. Er erzählt die Geheimnisse seines Aufstiegs innerhalb des deutschen Konzerns, wie er das Vertrauen des damaligen Vorstandsvorsitzenden Dieter Zetsche, einem der bekanntesten Automobilmanager der 2000er und 2010er Jahre, gewann. Vor allem aber erklärt er, wie man multikulturelle und internationale Teams in einem großen Konzern führt.

Die neue Episode der dritten Staffel des DFH-Podcasts „Alma Mater Europa“, moderiert und aufgenommen von der Journalistin Cécile Boutelet, handelt von Empathie, Management und Industrie zwischen der Mosel in Frankreich und Stuttgart in Baden-Württemberg, der Wiege des deutschen Automobils.

 

The post Alma Mater Europa: der Podcast der Deutsch-Französischen Hochschule [Staffel 3, Folge 2] appeared first on Deutsch-Französische Hochschule.

]]>
Die DFH und das Deutsch-Französische Zukunftslabor 💡 /news/die-dfh-und-das-deutsch-franzoesisches-zukunftslabor-%f0%9f%92%a1 Tue, 30 Jul 2024 11:39:50 +0000 /?p=2007707 Mit diesem interaktiven Internetauftritt geht die Deutsch-Französische Hochschule neue Wege: Ihre neue Publikation „15 Projekte im Herzen Europas“, die in ansprechender, unterhaltsamer Weise die Vielfalt an deutsch-französischer Forschung in Europa illustriert, wird mit digitalen Inhalten ergänzt! Begegnen Sie 15 ausgewählten Projekten als Katalysator für den wissenschaftlichen Austausch in Europa. Es sind besonders relevante Beispiele für […]

The post Die DFH und das Deutsch-Französische Zukunftslabor 💡 appeared first on Deutsch-Französische Hochschule.

]]>
Mit diesem interaktiven Internetauftritt geht die Deutsch-Französische Hochschule neue Wege: Ihre neue Publikation „15 Projekte im Herzen Europas“, die in ansprechender, unterhaltsamer Weise die Vielfalt an deutsch-französischer Forschung in Europa illustriert, wird mit digitalen Inhalten ergänzt!
Begegnen Sie 15 ausgewählten Projekten als Katalysator für den wissenschaftlichen Austausch in Europa. Es sind besonders relevante Beispiele für die deutsch-französische Forschungskooperation, initiiert oder unterstützt von der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH).

Tauchen Sie ein in die Themen, die Europa in den letzten Jahren umgetrieben haben sowie aktuell beschäftigen, und erhalten Sie einen Einblick in die Forschung beidseits der Grenze!

MEHRWERT INKLUSIVE: Ausführlichere Online-Inhalte – zum Beispiel als Podcast oder als Video – Forschung zum Erleben!

 

Endecken Sie die Seite.

The post Die DFH und das Deutsch-Französische Zukunftslabor 💡 appeared first on Deutsch-Französische Hochschule.

]]>
Mitglieder für Neubesetzung des Wissenschaftlichen Beirats 2025-28 gesucht /news/mitglieder-fur-neubesetzung-des-wissenschaftlichen-beirats-2025-28-gesucht Mon, 22 Jul 2024 11:40:15 +0000 /?p=2007659 Sie haben Interesse, die Arbeit der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) beratend zu unterstützen? Die Tätigkeiten der DFH zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich im Hochschulbereich werden durch mehrere Organe und Gremien mitgestaltet. Hierzu zählt auch der Wissenschaftliche Beirat, der sich aus insgesamt 10 bis 20 ehrenamtlichen Mitgliedern deutscher und französischer Hochschulen zusammensetzt. Seine Hauptaufgabe […]

The post Mitglieder für Neubesetzung des Wissenschaftlichen Beirats 2025-28 gesucht appeared first on Deutsch-Französische Hochschule.

]]>
Sie haben Interesse, die Arbeit der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) beratend zu unterstützen?

Die Tätigkeiten der DFH zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich im Hochschulbereich werden durch mehrere Organe und Gremien mitgestaltet. Hierzu zählt auch der Wissenschaftliche Beirat, der sich aus insgesamt 10 bis 20 ehrenamtlichen Mitgliedern deutscher und französischer Hochschulen zusammensetzt.

Seine Hauptaufgabe besteht darin, die DFH insbesondere in Fragen der Lehre und Forschung zu beraten. Zudem spielt der Beirat bei der Begutachtung der Studien- und Forschungsprogramme der DFH eine zentrale Rolle und unterstützt den Hochschulrat bei der Evaluation neuer Förderanträge.

Für die Neubesetzung des Wissenschaftlichen Beirats für den Zeitraum von Januar 2025 bis Dezember 2028 werden Wissenschaftler*innen aus dem deutsch-französischen Bereich gesucht, die Interesse haben, eine beratende Funktion für die Arbeit DFH zu übernehmen. Eine Bewerbung ist für Wissenschaftler*innen aller Disziplinen möglich, die in einer deutschen bzw. französischen Hochschule tätig sind und Erfahrungen in binationalen Studien- bzw. Forschungskooperationen mitbringen. Das Mandat erstreckt sich über einen Zeitraum von vier Jahren.

Weitere Informationen finden Sie hier.

The post Mitglieder für Neubesetzung des Wissenschaftlichen Beirats 2025-28 gesucht appeared first on Deutsch-Französische Hochschule.

]]>